Der Verein

Der Fremdenverkehrsverein Pfaffstätten existiert seit über 30 Jahren. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, unseren liebenswerten Ort bei Gästen und Einwohnern zu bewerben und attraktiv zu erhalten. Zudem ist der FVV der Herausgeber des „Grünen Heftes“ und des Postwurfes „Pfaffstätten Speziell“, der zweimonatig über Veranstaltungen und Ausstecktermine informiert.

Der Fremdenverkehrsverein arbeitet hauptsächlich in zwei Bereichen:

• Wanderwegenetz mit Rastplätzen:
    Das Wanderwegenetz erstreckt sich über rund 32 Kilometer und besteht aus neun großen, durch farbige Hinweistafeln gekennzeichnete, Wege. Die vom Fremdenverkehrsverein betreuten und gepflegten Wege führen in unterschiedlichen Längen durch die wunderschöne Weingartenlandschaft des Ortes bis hinauf zum Pfaffstättner Kogel. Die vielen Rastplätze mit Tischen und Bänken sind prädestiniert zum Verweilen oder Picknicken. Zum stimmungsvollen Ausklang einer Genusswanderung laden Pfaffstättens Weinbaubetriebe ein. Einen detaillierten Überblick über das Pfaffstättner Wanderparadies finden Sie im „Grünen Heft“.
  • Eigene Veranstaltungen und Aktivitäten:
    Der FVV Pfaffstätten ist das ganze Jahr über aktiv – sichtbar oder unsichtbar. Im Februar bewirbt der Verein Pfaffstätten bei den Faschingsumzügen in Baden und Mödling. Allein beim legendären Umzug in Mödling werden rund 2500 Grüne Hefte und über 200 Liter Wein verteilt. Im April laden wir zu einem nostalgischen Spaziergang: „Melodie und Nostalgie“ lautet das Motto, bei dem der bekannte Pfaffstättner Moderator, Liedermacher und Autor Peter Meissner tief in der musikalischen Vergangenheit kramt. Im August ist der FVV Pfaffstätten mit einem eigenen Stand beim traditionellen Großheurigen vertreten. Bei zigtausenden Gästen ist der größte Heurige Österreichs eine perfekte Plattform, um unseren Ort zu bewerben.Im November hat der Auftritt von Peter Meissner bei „Kultur und Wein“ bereits eine lange Tradition.Am 5. Dezember besuchen Nikolaus und Krampus die Heurigenlokale und Gastronomiebetriebe.Und der alle zwei Monate erscheinende Veranstaltungskalender „Pfaffstätten Speziell“ informiert über alle aktuellen Veranstaltungs- und Ausstecktermine.

In eigener Sache:
Die Erhaltung der Wanderwege und Rastplätze kostet nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Regelmäßig stehen Reparaturen an – sei es wegen Vandalismus oder Abnützung – die der FVV gerne erledigt. Doch dazu sind wir auch auf Ihre Unterstützung angewiesen. Wir laden Sie daher ein, Mitglied des Fremdenverkehrsvereins Pfaffstätten zu werden. Mit € 20,- Jahresbeitrag helfen Sie uns helfen.

Bankverbindung: Raiffeisenbank Region Baden | AT49 3204 5000 0381 0009